Das Wertvollste, was ich zu bieten habe, ist meine schiere Präsenz. Sei einfach bei ihr/ihm … hör auf, irgendetwas Weises und Kluges sagen zu wollen. Suche nicht nach irgendeiner großartigen Interpretation, die den entscheidenden Ausschlag gibt. Deine Aufgabe besteht einzig und allein darin, ihr/ihm deine ungeteilte Präsenz zu schenken. Vertraue darauf, dass sie/er von der Sitzung alles das mitnehmen wird, was sie/er braucht. 

Irvin D. Yalom

Christian Gutzelnig

Die Psychotherapie als Betätigungsfeld ermöglicht mir gänzlich andere und immer neue Perspektiven auf Menschen als meine beratende Tätigkeit in Organisationen. Mich begeistert es immer wieder von neuem, wenn ich sehe, wie meine Klient*innen aufblühen, wenn sie andere und vielleicht für sie bessere Sichtweisen erkennen, wenn sie lächeln oder sogar lachen, und ich das Gefühl habe, dass etwas Besseres, Leichteres oder Schöneres in ihnen entstanden ist.

Mehr über mein Leben

Ich wurde 1972 in Wien geboren und war schon sehr früh in meiner Kindheit davon überzeugt, wie mein Vater Polizist werden zu wollen. Ein Plan, der sich im Verlauf meiner weiteren Entwicklung noch verändern sollte. Meine Kindheit verbrachte ich in Niederösterreich, nahe bei Wien. Nach dem (zu) frühen Tod meines Vaters und der Volksschule besuchte ich ein Gymnasium in der großen Stadt Wien. Nach der Absolvierung der Unterstufe wechselte ich in eine höhere Lehranstalt für Tourismus (Tourismusschulen „Modul“) und maturierte schließlich in 1991.

Von der festen Überzeugung getragen, künftig nur noch Gast in Hotellerie und Gastronomie sein zu wollen, nahm ich 1992 mein Studium der Handelswissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien auf. Mit meinem berufsbildenden Hintergrund war mir praktisches Arbeiten nicht fremd, und ich begann schon während des Studiums in verschiedenen Unternehmen beruflich tätig zu werden.

Nach vielen Jahren Tätigkeit als Berater in Organisationen im In- und Ausland, der Gründung eines eigenen Beratungsunternehmens und der Absolvierung eines weiteren Studiums mit Fokus auf Gruppen und Organisationen, begann mein Interesse an jenen Prozessen, die uns Menschen bewegen, uns Entscheidungen treffen lassen und an jenen Faktoren, die unseren Lebensvollzug einschränken und behindern können, stärker in den Vordergrund zu treten … und damit mein Interesse an der Psyche des Menschen und letztlich der Psychotherapie. Zunächst auch als diplomierter Lebens- und Sozialberater tätig, absolvierte ich das psychotherapeutische Propädeutikum und nach Zulassung durch das BMG das Fachspezifikum in Existenzanalyse bei der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE Österreich).

Seit 1. Juli 2021 bin ich neben der Tätigkeit in meinem Beratungsunternehmen auch als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis in Wien tätig.
Privat bin ich in glücklicher Beziehung mit meiner Partnerin, Ärztin und angehender Psychotherapeutin, und bin stolz, Vater einer schon (fast) erwachsenen Tochter zu sein.

Ausbildungen und Weiterbildungen

Christian Gutzelnig Psychotherapeut
  • laufende leibphänomenologische Weiterbildung „Existentielles Grounding“ (existenzanalytisch-orientierte Körperarbeit, GLE)
  • laufende Weiterbildung in Psychotraumatherapie (GLE)
  • Seminare zu Psychopharmaka und Long COVID
  • Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (GLE)
  • psychotherapeutisches Praktikum an der Station 6B (stationäre Psychosomatik) der klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, MedUni Wien
  • Universitätslehrgang Existenzanalyse und Logotherapie an der Universität Salzburg & psychotherapeutisches Fachspezifikum (GLE)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (Vereinigung Rogerianische Psychotherapie)
  • Lehrgang Lebens- und Sozialberatung
  • Ausbildung zum Wirtschaftsmediator
  • Universitätslehrgang Organisationsentwicklung an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt
  • Studium der Handelswissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien

Termin vereinbaren

Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir über das Kontaktformular eine kurze Nachricht, ich werde mich bei Ihnen melden.

Name*
Telefonnummer
E-Mail-Adresse*
Nachricht
0 of 350

Mag. Christian Gutzelnig, MSc.

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision

Logo Christian Gutzelnig Psychotherapie